Rückbau Kelchbach-Wehr

Kraftwerk Kelchbach - Ursprung der EnBAG

Die Geburtsstunde der heutigen EnBAG ist auf den Bau des Karftwerks Kelchbach im Jahre 1900 am Natischer Berg zurückzuführen. Zwischen der Fassung in der Frohmatte und der Zentrale im Schloss produzierte das Kraftwerke über 100 Jahre zuverlässig lokale, erneuerbare Energie. Ca. xxx Haushalte konnte die damalige Elektrizitätswerk Brig-Naters AG jährlich mit Strom aus dem Kelchbach versorgen. Im Jahre 2009 wurde das Kraftwerk nach Problemen auf der Druckleitung stillgelegt.

Wehr erfolgreich zurückgebaut

Vertiefte Abklärungen der Gemeinde Naters und der EnBAG haben ergeben, dass ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb auch mit einer Subventionierung äusserst schwierig gewesen wäre. So haben sich die Partner entschieden, die bestehende Fassung in der Frohmatte zurückzubauen. Der Rückbau erfolgte im vergangenen Jahr.  Wo einst das Wehr stand, fliesst der Kelchbach hindernisfrei in seinem ursprünglichen Bachbett. Die Zentrale im Schloss - heute ein Wohnhaus - erinnert uns an das Kraftwerk.

Zurück