Stromrechnung

sicher, bequem und umweltfreundlich

Sie möchten künftig gerne E-Rechnung erhalten oder suchen nach Erklärungen zu Bereichen auf Ihrer Stromrechnung? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen zu Ihrer Stromrechnung und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Rechnung schnell und einfach bezahlen können.

Musterrechnung

Einfach und interaktiv erklärt

Unsere Strom-Musterrechnung

Gerne erklären wir Ihnen anhand einer Musterrechnung die wichtigsten Positionen.

Zur Musterrechnung

Varianten

eBill (E-Rechnung)

Rechnung direkt in Ihrem E-Banking

Mit der eBill empfangen, prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen direkt in Ihrem E-Banking. Das ist nicht nur zeitsparend und bequem, sondern schont auch die Umwelt.

so gehts

Lastschriftverfahren (LSV)

Zahlungsermächtigung für Post oder Bank

Für das bequeme Bezahlen per Lastschriftverfahren erteilen Sie einmal den Auftrag (Zahlungsermächtigung) an die Post oder Ihre Bank. Sämtliche Teilrechnungen sowie die Jahresabrechnung werden dann automatisch Ihrem Konto belastet.

Rechnung per E-Mail

Mit der Umstellung auf die E-Mail-Rechnung erhalten Sie Ihre Stromrechnung ab sofort per E-Mail.

So wechseln Sie auf E-Mail-Rechnung

Loggen Sie sich im Kundenportal ein. Im Menüpunkt «Rechnungen & Zahlungsart» klicken Sie auf «Zahlungsart & Versand» und wechseln bei «Zustellungsart» auf «E-Mail-Rechnung».

Häufige gestellte Fragen

Kann ich die Rechnung im Kundenportal einsehen?

Unter kundenportal.enbag.ch können Sie Ihre Rechnungen jederzeit einsehen.

Zum Kundenportal

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet EnBAG?

  • E-Rechnungen (bitte registrieren Sie sich über E-Banking oder Postfinance)
  • E-Mail-Rechnungen
  • Lastschriftverfahren (LSV+) oder Debit Direct (DD)

Weshalb bekomme ich keine Rechnung per Post?

Sofern Sie als Rechnungsart «E-Rechnung» ausgewählt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung nur als elektronische Version. Sie können die Einstellung im Kundenportal unter «Profil» - «Zahlungsdaten» auf «Papierrechnung» ändern.

Wie oft pro Jahr erhalte ich eine Stromrechnung?

Die Rechnungsstellung des Energiekonsums erfolgt für alle unsere Kunden aufgrund von effektiven Zählerständen. Wir verschicken keine Akontorechnungen mehr. Wir verschicken jeweils am Ende eines Quartals die Stromrechnungen. Also vier Mal im Jahr.

Wo finde ich im Kundenportal meine letzten Rechnungen?

Sie finden Ihre letzten 5 Jahresabrechnungen unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ und dann unter „Rechnungsübersicht“. Hier können Sie sich die gewünschte Rechnung auswählen und auf Wunsch ausdrucken. Sollten Sie weitere Abrechnungen benötigen, wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

Noch offene Fragen?