Die Geschäftsleitung

der EnBAG

John Sieber

dipl. Elektroingenieur FH, CEO

John Sieber ist diplomierter Elektroingenieur FH von der Hochschule für Wirtschaft und Technik, Luzern mit Weiterbildung in marktorientierter Unternehmensführung und einem Masterabschluss in Energiewirtschaft an der HTW, Chur. Er hat in verschiedenen leitenden Positionen in der Industrie, einem Planungsbüro und bei mehreren Infrastrukturbetreibern gearbeitet. Neben der operativen Führung der jeweiligen Geschäftseinheiten hat er grosse Infrastrukturprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien sowie in der Automatisierung von Eisenbahnen geleitet bzw. umgesetzt. 

Er ist als CEO für die personelle und operative Führung der Gesamtunternehmung, sowie die Umsetzung der vom Verwaltungsrat definierten Strategie hauptverantwortlich. Dies gilt insbesondere auch für die zukünftige kunden- und mitarbeiterorientierte Weiterentwicklung der Unternehmung und aktiven Mitgestaltung für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft der EnBAG. Privat bewegt sich John Sieber viel in den Bergen auf dem Bike, beim Wandern sowie Skifahren und ist auf dem Wasser begeisterter Kitesurfer. John Sieber ist verheiratet, Vater einer Tochter und zwei Söhnen im Erwachsenenalter.

Daniela Abgottspon

eidg. Expertin in Rechnungslegung und Controlling, Leiterin Shared Services

Daniela Abgottspon startete ihre berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre. Im Jahr 2004 hat sie ihre Weiterbildung zur eidg. Expertin in Rechnungslegung und Controlling mit Diplom abgeschlossen. Nach dieser Fortbildung war sie in unterschiedlichen Bereichen der Finanzen verschiedener Unternehmen und Branchen tätig, wo sie viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte. Ab 2012 absolvierte Daniela Abgottspon dann an der Kalaidos Fachhochschule in Bern und Zürich den Studiengang zur Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung zur dipl. Treuhandexpertin und erlangte im Jahr 2014 das entsprechende Diplom. Seit 2015 darf sie zudem den Titel Master of Advances Studies FH in Treuhand und Unternehmensberatung tragen.

Bei der EnBAG ist sie seit März 2022 tätig. Sie leitet die Finanzen, den Einkauf sowie den Kundendienst. Zusammen mit ihren Teams ist sie bestrebt, Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den sich stetig wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

David Wyder

lic. rer. pol. / MBA, Leiter Vertrieb und Energiedienstleistungen

David Wyder studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern und verfügt über einen Master of Business Administration. Nach seinem Studium sammelte er vielfältige berufliche Erfahrungen in leitenden Positionen in der Finanz- und Telekommunikationsbranche. Dabei lag sein Fokus auf der Entwicklung von Anwendungen mit künstlicher Intelligenz und Themen in den Bereichen Business Intelligence, Visual Analytics sowie Customer Relationship Management.

Seit April 2020 ist er bei EnBAG tätig und leitet Geschäftsbereich Vertrieb und Energiedienstleistungen, sowie IT-Services. Er verantwortet die Beschaffung und den Vertrieb von Strom, Anergie und Gas. Unter seiner Leitung werden zudem neue Geschäftsmodelle und Energiedienstleistungen zur Unterstützung der Energiewende entwickelt. David Wyder ist wohnhaft in Glis und Vater von 2 Kindern im Primarschulalter. Als begeisterter Bergsportler und Schneesport-Instruktor verbringt er Sommer und  Winter so viel wie möglich in den Bergen.

Sandro Mutter

dipl. El.-Ing. ETH / EMBA FH, Leiter Verteilung

Sandro Mutter hat Elektrotechnik an der ETH in Zürich studiert. Zusätzlich hat er ein Nachdiplomstudium als Executive Master of Business Administration an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich absolviert. Er hat in verschiedenen Funktionen im Energieversorgungsbereich und in der Industrie gearbeitet und sich mit Themen wie Netzbetriebsführung, Netzsteuerung, Energieumwandlung sowie Produktionsanlagen Wasserkraft beschäftigt.

Seit 2013 ist er bei der EnBAG verantwortlich für die Verteilung der Energie. Die Sicherstellung einer sicheren und zuverlässige Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen in einem sich wandelnden Umfeld (Herausforderung Energie- und Klimastrategie 2050) ist die Hauptaufgabe seines Teams.

Jonas Kalbermatten

Dipl. Elektroingenieur FH, EMBA FH, Leiter Produktion

Jonas Kalbermatten ist diplomierter Elektroingenieur FH und er arbeitete in seiner beruflichen Laufbahn stets in der Energietechnik-Branche. Bei der EnBAG leitete er nach seiner Anstellung im Jahr 2009 die strategischen Projekte im Bereich neuer Produktions- und Wärmeverteilanlagen. Dies von der Machbarkeitsanalyse bis hin zur Betriebsphase. Dazu gehörten insbesondere der Bau einer Reihe von Kleinwasserkraftwerken, mehrerer Photovoltaik-Dachanlagen, sowie der Anergie-Netze. Jonas Kalbermatten hat sich berufsbegleitend zum Executive Master in Business Administration mit Vertiefung Business Engineering an der PHW Bern weitergebildet.

Als Geschäftsführer der Kraftwerk Heidadorf AG verantwortet er die operative Führung dieser Gesellschaft mit EnBAG-Beteiligung. Zudem ist er in strategischen Projekten der EnBAG im Bereich der Wasserkraft und der alpinen Solaranlagen involviert. Er wohnt mit seiner Familie in Naters, ist begeisterter Schneesportler und trägt als Waldhornist ein herzhaftes Engagement für die Musik in sich.